Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen

Adresse: Lupfenstraße 8, 78056 Villingen-Schwenningen, Deutschland.
Telefon: 77206060.
Webseite: heliosventilatoren.de.
Spezialitäten: Heizungs- und Klimatechnikbetrieb, Hersteller, Maschinenbauunternehmen.

Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 28 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.5/5.

Ort von Helios Ventilatoren

Helios Ventilatoren ist ein Heizungs- und Klimatechnikbetrieb, Hersteller und Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Villingen-Schwenningen, Deutschland. Die Adresse lautet Lupfenstraße 8, 78056 Villingen-Schwenningen, Deutschland. Das Unternehmen ist telefonisch unter 77206060 erreichbar.

Helios Ventilatoren ist auf die Herstellung von Lüftungs- und Klimageräten spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine lange Erfahrung in der Branche und ein breites Sortiment an Produkten. Die Produkte von Helios Ventilatoren sind für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit bekannt.

Das Unternehmen hat 28 Bewertungen auf Google My Business und die durchschnittliche Meinung beträgt 3.5/5. Die Bewertungen spiegeln die Erfahrungen der Kunden mit dem Unternehmen wider und können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Helios Ventilatoren ist ein etabliertes Unternehmen mit einer starken Präsenz in der Branche. Die Firma verfügt über eine moderne Infrastruktur und ist in der Lage, komplexe Projekte zu bewältigen. Das Unternehmen ist ein vertrauenswürdiger Partner für alle, die auf der Suche nach hochwertigen Lüftungs- und Klimageräten sind.

Wir empfehlen, die Website von Helios Ventilatoren zu besuchen, um weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte zu erhalten. Die Website ist unter heliosventilatoren.de zu finden.

Insgesamt ist Helios Ventilatoren ein empfehlenswertes Unternehmen für alle, die auf der Suche nach hochwertigen Lüftungs- und Klimageräten sind. Das Unternehmen verfügt über eine lange Erfahrung in der Branche, ein breites Sortiment an Produkten und eine starke Präsenz in der Branche. Wir empfehlen, die Website des Unternehmens zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.

Bewertungen von Helios Ventilatoren

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
Andreas
2/5

Habe 2 RR EC 125 Ventilatoren von Helios bei uns im Einsatz, da ich dachte ich möchte gute Ware und war bereit auch einen "etwas" höheren Preis zu bezahlen. Nach einem Jahr begann der erste mit Schlackergeräuschen - Lagerschaden. Nun ein Jahr später pfeift der andere vor sich hin - Drehzahlabhängig. Habe ihn ausgebaut und wollte ihn zerlegen um ggf. das Problem selbst zu beheben - nichts da für ein 600+ € Gerät es leider eine Frechheit was geboten wird - Wartung ist nicht vorgesehen. Überall scharfe Kanten NICHTS ist entgratet (auch nicht die Anschlussrohre). Will man das Gehäuse öffnen, dann muss man den Stromanschluss abschrauben, da er so schräg ist, dass man nicht beide Schrauben rauskriegt. Dann ist das ganze verklebt, die Schrauben sind eher Deko. Auch innen überall scharfe Kanten - Kabelschutz? Fehlanzeige. Am Ende Stellt sich raus, dass man (zumindest ich) das Lüfterrad nicht vom Motor trennen kann und somit nicht an die Lager rankomme. Auch hier am Lüfterrad überall Kanten und Kunststoffüberstände im Luftstrombereich - wäre sicher auch leiser hinzubekommen gewesen. Immerhin sieht die Elektronik ok aus. Das war wohl mein erster und letzter Helios Kauf.

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
Robert
1/5

Helios M1/100 F nach etwas über einem Jahr defekt.
Nach der Rückkehr aus einem drei wöchigen Urlaub stellte ich fest, dass der Helios Lüfter mit Feuchtesensor im Dauerbetrieb läuft. Hätte also in der Zwischenzeit meine Bude abfackeln können.

Nach Rücksprache mit Helios verwies man auf den Händler. Händler meinte man müsse das Gerät "zur Überprüfung" zu Helios schicken, ich verbleibe also mit nem ollen Loch in der Wand.

Nach einem Telefonat lies der Händler doch ein Ersatzgerät schicken, sollte Helios bei seiner angeblichen "Überprüfung" feststellen alles sei korrekt, muss ich den Ersatz bezahlen. Ich bin gespannt worauf diese "Überprüfung" hinausläuft.

Fazit: Ein Bosch Lüfter hat 5 Jahre Garantie und kostet bei Amazon 58€, für den Helios habe ich 150€ bezahlt.
In Zukunft lieber nen China Lüfter bei Amazon holen, den ersetzt Amazon sofort anstandslos.

Finger weg von Helios!

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
J Baumgaerten
1/5

So einen schlechten Support habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Null Beratung. Oder Anweisungen, wo man weitere Informationen bekommen könnte. Kundenservice einfach nicht vorhanden.

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
Jens Schäwel
5/5

In unserer Wohnung wurden Helios Ventilatoren von einer "Fachfirma" verbaut. Diese klapperten und der Wind zog in die Wohnung. Der Handwerksmeister konnte sich dies nicht erklären und meinte den Hersteller kontaktiert zu haben. Dies war wohl offensichtlich eine Lüge.

Nach einem kurzen persönlichen Anruf wurden mir erklärt, dass wohl die Klappe nicht gedreht worden ist, dies ist bei bestimmten Einbausituationen notwendig. Zusätzlich müsste an der Klappe ein Gewicht angebracht werden. Eine Anleitung und ein Gewicht liegt jedem Lüfter bei.

Mir wurden auf der Stelle die vom Handwerker fälschlicherweise entsorgten Gewicht zu gesendet und die sogar ohne Berechnung.

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
Michael
5/5

Wir hatten letzte Woche eine Schulung über Kontrollierte Wohnraum Lüftung (KWL). Sehr informativ und in lockerer/angenehmer Atmosphäre. Das "LCC" ist mit verschiedensten Exponaten anschaulich bestückt. Die 2-tägige Schulung vergingen wie im Flug. Auch das Backround-Programm war erstklassig! Danke!

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
Erwin
1/5

Wir haben seit sechs Jahren zwei voneinander unabhängige Helios KWL EC 220 im Haus. Im Vorjahr ist zuerst die erste, wenig später auch die zweite ausgefallen. Helios hat (zumindest in Österreich) scheinbar keinen eigenen Service, man wird an einen Service-Partner weiter gereicht. Der Service-Partner ist zum Glück gut. Meine Bewertung bezieht sich hier also lediglich auf die Geräte von Helios, nicht auf den Service:

An unseren beiden Geräten KWL EC 220 (Installation im Jahr 2016) wurden (nach sechs Jahren) folgende Fehler festgestellt:

Gerät 1: Platine kaputt
Gerät 1: Lager-Geräusche bei Ventilator 1
Gerät 1: Lager-Geräusche bei Ventiolaor 2
Gerät 2: SD-Karte kaputt
Gerät 2: Abluftventilator startet nicht
Gerät 2: Ein halbes Jahr nachdem alles repariert wurde: Ein Temperaturfühler defekt, Gerät stand und musste abermals repariert werden.

Sechs voneinander unabhängige Schäden bei zwei Geräten nach sechs Jahren. Von Helios wurde trotz genauer und höflicher Beschreibung der Situation keinerlei Garantie, Kulanz oder Preisnachlass (nicht einmal auf die nötigen Ersatzteile) gewährt. Beide Geräte liefen die 6 Jahre hindurch auf minimaler Leistungsstufe, teilweise nur im Standby-Modus. Die Marke Helios hält für mich nicht (mehr) das, was dessen Preispolitik und Marketing versprechen.

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
André
1/5

Die Preispolitik bei Helios bezüglich von Ersatzteilen ist ja Mal unverschämt. Für die Abdeckung eines M1/100 will man tatsächlich 50€ auf deren Ersatzteil-Webseite haben. Für ein einfaches Kunststoffteil im Bereich weniger Euro. Dafür kann man sich schon fast 3/4 eines neuen Geräts zulegen.

Nachhaltigkeit ist hier offenkundig ein Fremdwort.

Helios Ventilatoren - Villingen-Schwenningen
Stefan Hülse
2/5

Helios MiniVent M1/100 N/C Platine defekt

zusammengefasst:
nicht ganz 3 Jahre alter Lüfter für damals 600€ vom Fachmann einbauen lassen, erfüllt genau das nicht, was er soll - sich zu drehen.

Nach eigenständiger kurzer Fehleranalyse mit einem 2. Lüfter (Platine, Kreuztausch) ist schnell rausgefunden, dass es an der Elektronik liegt, die man beim Hersteller nicht als Ersatz kaufen kann. Listenpreis neuer Lüfter 191€, den man neu im Netz für 110€ bekommt. Aber ein Ersatzteil lässt sich nicht anbieten. Dieses Unternehmen hat den 4. "Plus X Award in Folge: Helios glänzt erneut mit „Höchster Kundenzufriedenheit“ " erhalten, so steht es auf der Homepage. Na das nenne ich mal eine glänze Leistung! Weiter so - wir werden uns jedenfalls keine Produkte der Firma Helios mehr ins Haus holen.

Einzigen 2** gelten dem freundlichen Mitarbeitet am Telefon und dass es eine Antwort per Mail gab. Leider verliert man hier den Privatkunden völlig aus den Augen!

Go up